Case

Service Innovation Dashboard

Konkurrieren hinsichtlich Qualität und Preis: Das wird für Unternehmer eine immer größere Herausforderung. Service und Erfahrung werden zunehmend wichtiger. Daher bemühen sich Betriebe um einen Mehrwert durch neue Ideen. Das Service Innovation Dashboard hilft ihnen dabei.

Starten Sie den Quickscan… Kann Service Innovation Sie konkurrenzfähiger machen?
Das Service Innovation Dashboard ist ein gratis Hilfsmittel, um schnell und regelmäßig einen Überblick über die Faktoren zu erhalten, die für innovative Dienstleistungen wichtig sind
Die Bearbeitung der Fragenliste kostet Sie nur 15 Minuten
Teilnehmende Betriebe können Mitarbeiter einladen, die Fragenliste zu beantworten
Der interaktive Quadrant zeigt die Resultate auf persönlichem, Betriebs- und Sektorniveau
Die gegebenen Antworten sind detailliert zu analysieren
Maßgeschneiderte Beratung hinsichtlich Dienstleistungen zum Anschieben von Innovationen und so konkurrenzfähiger zu werden

Dienstleistungsinnovation ist ein wichtiger strategischer Schritt, vor allem für die produzierende Industrie. Allerdings ist nicht immer klar, wie man sie angehen soll. Im Rahmen eines europäischen Programms haben die Service Science Factory der Maastricht University, Services Valley und Smart Services Hub, das Projekt MeerWaarde (MehrWert) gegründet, mit Unterstützung der Provinz Limburg und von LIOF. Das Ziel ist, Initiativen zu starten, die herstellende Betriebe dazu anregen, ihre Dienstleistungen innovativ zu optimieren.

Einblick in die innovationskapazität

Eine der Initiativen hat zum Ziel, niederschwellig einen Einblick in die Innovationskapazitäten eines Betriebs zu bieten und eine erste Beratung hinsichtlich eines Innovationsansatzes vorzunehmen. Kann ein digitales Tool dabei helfen?

"Das digitale Tool muss komplett selbstständig operieren können und nicht nur ein Messinstrument werden, sondern auch die Analyse und Kommunikation mit den Teilnehmern ohne menschliches Eingreifen vornehmen."

Laszlo Determann, Service Science Factory

Kluge Tipps und praktische Tools

Betawerk ging die konkrete Ausgestaltung der Idee eines digitalen Tools gemeinsam mit der Service Science Factory an. Das Resultat war die Lancierung des Service Innovation Dashboard: ein Tool, das mit Hilfe eines Quickscan zeigt, welche Leistungen ein Betrieb erbringt.

Das Dashboard zeigt anhand einer Analyse, wo und wie die interne Organisation verbessert werden kann. Zugleich können die Betriebe sehen, wo sie im Vergleich zur Konkurrenz auf ihrem Sektor stehen.

Die Analyse ist eine Datenvisualisierung, die im Nu vor Augen führt, ob und wie Dienstleistungen innovativ optimiert werden können. Auf der Basis dieser Analyse erhält ein Betrieb direkt konkrete Anhaltspunkte zur Innovation, wie wertvolle Tipps, praktische Tools und Weiterbildungen

Service Innovation Dashboard workflow

Von Daten zu Qualität

Die gesammelten Daten sind nicht nur wertvoll für Unternehmen, sondern zeigen auch allgemein, wie Betriebe bereits service innovation vornehmen. So können behördliche Organisationen zielgerichteter Maßnahmen entwickeln und Unternehmer besser unterstützen. Die Daten führen also in vielerlei Hinsicht zu Qualitätsverbesserung.

"Es ist toll, zu sehen, wie eine grobe Idee so konkret umgesetzt werden kann und wie Technologie derartige Innovationsprozesse unterstützen und verstärken kann."

Laszlo Determann

Service Innovation Dashboard - Einblick in Innovation
Service Innovation Dashboard - Einblick in Innovation
serviceinnovationdashboard.com